Sprechstunde (bis zu 6 x 25 oder 3 x 50 min. möglich)

Dient der Klärung des Problems und der benötigten Hilfe, sowie der Stellung einer ersten Diagnose (Verdachtsdiagnose)

Probatorik (2 x 50 min. mindestens, 4 x 50 min. höchstens) 

Die Probatorik dient der Vorbereitung einer Psychotherapie: 

dem gegenseitigen Kennenlernen von Patient und Therapeut, der differentiellen Psychodiagnostik und der Klärung, ob Therapeut und Patient miteinander an formulierten Zielen, dem Auftrag des Patienten, arbeiten wollen/können. Wenn die Entscheidung zur Durchführung einer Psychotherapie getroffen worden ist, erfolgt die Antragsstellung bei der Krankenkasse.

Zum Psychotherapieantrag ist ein Nachweis beizufügen darüber, dass ein Konsiliarbericht des behandelnden Arztes (in der Regel der Hausarzt) eingeholt wurde. Der Patienten wird deshalb während der Probatorik gebeten sich von seinem Arzt das Konsiliarberichtsformular ausfüllen zu lassenKonsiliarberichts- und Antragsformular erhält der Patient vom Psychotherapeuten.

Therapie

In der Verhaltenstherapie ist die Sitzungsfrequenz in der Regel eine Sitzung pro Woche.

Es wird zunächst mit der Kurzzeittherapie 1 (KZT1) 12 Sitzungen á mindestens 50 Minuten begonnen, gefolgt von der Kurzzeittherapie 2 (KZT2) 12 Sitzungen und beide zusammen dauern ca. 1/2 Jahr.

Wenn es notwendig sein sollte, kann die Umwandlung in eine Langzeittherapie (LTZ) mit bis zu weiteren 35 Sitzungen, beantragt werden.

Eine Langzeittherapie dauert ca. 1 ½  Jahre.

Wenn die Behandlung dann noch nicht ausreichen sein sollte, kann die Fortführung der LZT beantragt werden mit zusätzlichen 20 Sitzungen.

Die Ablehnung der Kostenübernahme der Krankenkasse ist jeweils mit entsprechender Begründung möglich.

Nach der maximal möglichen Anzahl Therapiesitzungen, bei der Verhaltenstherapie von 79 Sitzungen, gilt die Psychotherapie als abgeschlossen.

Von den beantragten Sitzungen können einige bei Psychotherapieabschluss nicht in Anspruch genommene Sitzungen als Rückfallprophylaxe verwendet werden über das Ende der Psychotherapie hinaus.